direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Dr. Almut Schön

Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS)


Postadresse: Sekr. HBS 3, Hardenbergstr. 16-18, 10623 Berlin
Raum: HBS 3.07
E-Mail-Kontakt:
Tel: (030) - 314 - 25836
Fax: (030) - 314 - 72179

Sprechstunde: mittwochs 11 - 12 Uhr

Publikationen

  • Schön, Almut (2020): "und äm dankeschon für eure aufmerksamkeit" - Akademische Präsentationen als Testformat im Hochschulkontext. In: Anastasia Drackert, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Anna Soltyska und Anna Timukova (Hg.): Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule. Berlin: Peter Lang, S. 263–279.
  • Schön, Almut (im Druck): Zur Bewertung von mündlichen Kompetenzen im DaF-Unterricht an der Hochschule. In: Fremdsprachenausbildung an den Hochschulen: Dokumentation der 30. Arbeitstagung des AKS 2018. Bochum: AKS-Verlag.
  •  Schön, Almut (2018): Deutsch als Fremdsprache für Austauschstudierende – zu Bedarfs- und Motivationsanalysen an Sprachenzentren. In: Elke Rößler (Hg.): Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen: Dokumentation der 29. Arbeitstagung des AKS 2016. Doku 15. Bochum: AKS-Verlag (15), S. 429–452. 

  • Schön, Almut (2017): Interaktion im DaF-Unterricht an einem deutschen Hochschulsprachenzentrum: Lernen als Gespräch. In: Götz Schwab, Sabine Hoffmann und Almut Schön (Hg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag, S. 173–192.                                                                                                        
  • Schön, Almut (2016): DaF für Architekturstudierende: eine Bedarfsanalyse an der TU Berlin. In Drumbl, Hans; Kletschko, Dmitri; Sorrentino, Daniela; Zanin, Renata: Tagungsband IDT 2013, Band 7: Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, S. 293-309, online unter: http://www.unibz.it/it/library/Documents/bupress/publications/fulltext/9788860460912.pdf?AspxAutoDetectCookieSupport=1                                                                                                         
  • Schön, Almut; Liu, Yue (2016): „dass die chinesen alles besser können“ - Argumentationsverläufe in deutsch-chinesischen Gesprächen. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (Sonderheft 22: Interkulturelle Argumentation im Kontext), S. 35–58.                                                                   
  • Schön, Almut (2015): Deutsch für Ingenieure und Ingenieurinnen – warum, wie und wie viel? Lernerbefragungen als Ausgangspunkt für eine Bedarfsanalyse. In: Andreas Hettiger (Hg.): Vorsprung durch Sprachen. Fremdsprachenausbildung an den Hochschulen : Dokumentation der 28. Arbeitstagung des AKS 2014. Bochum: AKS-Verlag (14), S. 155–170.                                                  
  • Schön, Almut; Johnson, Natalia; Zimmermann, Kerstin (2014): Schwellen erkennen - verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von cut scores in C-Tests. In: Regina Mügge (Hg.): Gekonnt, verkannt, anerkannt - Sprachen im Bologna-Prozess. 13., Dokumentation der 27. Arbeitstagung 2012. Bochum: Verein z. Förd. d. AKS, S. 71–88.                                                                                                         
  • Schön, Almut (2013): "weil wir machen SAchen". Zur beruflichen Kommunikation ausländischer Ärzte in Deutschland. In: Karl-Huber Kiefer, Christian Efing, Matthias Jung und Annegret Middeke (Hg.): Berufsfeld-Kommunikation. Deutsch: Peter Lang Pub Inc, S. 105–123.                                                 
  • Schön, Almut (2012): Ärzte und Patienten im Gespräch: L2-L1-Kommunikation im beruflichen Diskurs. In: Saskia Kersten (Hg.): Language learning and language use. Applied linguistics approaches: papers selected from the Junior Research Meeting, Essen 2011, S. 199–209.                                        
  • Schön, Almut; Zimmermann, Kerstin; Johnson, Natalia (2012): Intrauniversitäre Kooperation – zur gemeinsamen Entwicklung eines C-Tests durch Sprachenzentrum und Sprachlehrforschung. In: Fremdsprachen und Hochschule 86, S. 61–79.                                                                                     
  • Schön, Almut (2012): Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf. Frankfurt am Main ˜[u.a.]œ: Peter Lang (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Bd. 86).

         rezensiert in:


       Deutsch als Fremdsprache 2015, 52, Heft 2, S. 120f. (Bernd Meyer)

       Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2015, 63, S. 327-334 (Sascha Bechmann).

  • Schön, Almut (2010): Das Mediotheks-Wiki: ein Beitrag zur Weiterentwicklung universitärer Sprachenzentren. In: ForumSprache (3).                                                                                             
  • Schön, Almut; Schrimpf, Ulrike: Fachkommunikation in der Medizin – Konzeption und Durchführung von Kommunikationskursen und E-Learning im Bereich „Fachsprache Medizin“ mit interkulturellem Fokus. In: German as a Foreign Language Journal 2010 (1), S. 49–70. Online verfügbar unter gfl-journal.de/Issue_1_2010.php.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions