Inhalt des Dokuments
Anmeldung Sommersemester 2022
Ab dem 01.10.2021 finden die Lehrveranstaltungen an der ZEMS in der Regel wieder in der Präsenz statt. Die aktuellen Regeln für die Präsenzlehre finden Sie hier [1]. Einzelne Veranstaltungen werden ausschließlich online durchgeführt, bitte lesen Sie unbedingt die Kursbeschreibungen [2].
- Anmeldung
- Einstufung
- Voranmeldung
- Nachrückverfahren
- Neben- und Gasthörer/innen
- Bezahlung
- Stornierung
- Kurswechsel
Anmeldung
Das Lehrangebot der ZEMS wird im März 2022
veröffentlicht. Die Anmeldung ist nur für TU-Studierende möglich
und findet online über diese Homepage statt.
Die Anmeldung
beginnt am 11.04.2022 zu folgenden Zeiten:
Deutsch als Fremdsprache
[3] | 09:00 Uhr |
Englisch [4] | 10:00
Uhr |
Französisch
[5] | 11:00 Uhr |
Spanisch [6] | 13:00
Uhr |
Italienisch
[7] | 14:00 Uhr |
Portugiesisch [8] | 14:00
Uhr |
Russisch
[9] | 15:00 Uhr |
Chinesisch [10] | 15:00 Uhr |
Falls Lehrveranstaltungen schon ausgebucht sind, ist eine Registrierung auf der jeweiligen Warteliste möglich.
Nach oben
Einstufung
Hier [11] können Sie Ihre Sprachkenntnisse einstufen lassen. Bitte beachten Sie, dass der Einstufungstest verpflichtend ist für alle Studierenden mit Vorkenntnissen in der Lernsprache, die im letzten Jahr keine vorhergehende Sprachstufe an der ZEMS absolviert haben.
Nach oben
Voranmeldung
TU-Studierende, die eine Nominierung der Abteilung Internationales für einen Studienplatz in einem Austauschprogramm erhalten haben, können sich bis zum 04.04.22 per Mail an sekretariat@zems.tu-berlin.de [12] für eine Sprachlehrveranstaltung in der Sprache des Ziellandes anmelden. Bitte geben Sie die gewünschte Lehrveranstaltungsnummer an und fügen Sie die Zusage der Abteilung Internationales anbei.
Nach oben
Nachrückverfahren
Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat [13] mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten. Sobald ein Platz frei geworden ist, werden mehrere Personen auf den Wartelisten automatisch benachrichtigt und können sich dann online anmelden. Alle Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs bearbeitet.
Nach oben
Neben- und Gasthörer/innen
Studierende anderer Universitäten und Externe können nur an Präsenzveranstaltungen und nur nach Maßgabe freier Plätze teilnehmen. Bitte senden Sie ab dem 19.04.2022 eine Mail an mediothek@zems.tu-berlin.de [14], um zu erfahren, ob es in der von Ihnen gewünschten Veranstaltung noch einen Platz gibt.
Nach oben
Bezahlung
Alle ZEMS-Lehrveranstaltungen sind
gebührenpflichtig (siehe Rahmengebührenordnung [15]).
Die
genaue Gebührenhöhe wird vom Präsidium der TU Berlin festgelegt,
aktuell gilt hierzu der entsprechende Präsidiumsbeschluss vom
Dezember 2021. Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt durch
Lastschrifteinzug. In der Regel werden die Gebühren ca. eine Woche
nach Beginn der Lehrveranstaltung eingezogen.
Wir weisen
ausdrücklich darauf hin, dass Lehrveranstaltungen generell nur als
ganze LV, nicht etwa stundenweise, gebucht werden können.
Die
Gebühren betragen für die Lehrveranstaltungen:
4 SWS | 2
SWS | |
---|---|---|
TU-Studierende | 64,00 € /
LV | 32,00 € / LV |
andere TU-Mitglieder, Neben- und
GasthörerInnen | 120,00 € / LV | 60,00 € /
LV |
Kann eine Lastschrift, z. B. wegen
Eingabe falscher Kontodaten oder mangelnder Kontendeckung, nicht
eingelöst werden, so hat die/der Studierende die entstehenden Kosten
zu tragen.
Wird eine Lehrveranstaltung aufgrund einer zu geringen
Zahl von Anmeldungen nicht durchgeführt, wird die Gebühr nicht
eingezogen.
Fragen bezüglich der Bezahlung sind an das
Sekretariat der ZEMS, Frau Borowski (E-Mail:
borowski@zems.tu-berlin.de [16]) zu richten.
Nach oben
Stornierung
Der
Platz in der Lehrveranstaltung kann schriftlich, persönlich oder per
E-Mail innerhalb von 7 Tagen (Intensivkurse innerhalb von 2 Tagen)
nach Beginn storniert werden. Die Stornierung ist ausschließlich an
die Sekretariate der ZEMS [17] zu richten. Die Abmeldung bei der/dem
Dozent/in oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als
Stornierung.
Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem
Sekretariat [18] mit, denn nur dann haben Studierende auf den
Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten.
Die
Gebühren werden bei fristgerechter Stornierung abzüglich der
Stornokosten in Höhe von 5,00 € zurückerstattet. Bei Stornierungen
nach Ablauf der Frist erfolgt keine Erstattung der Gebühr.
Nach oben
Kurswechsel
Wechsel sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn in der gewünschten Lehrveranstaltung noch Plätze vorhanden sind und die/der Dozent/in dem Wechsel zustimmt. Der Wechsel ist dann in den Sekretariaten der ZEMS unter Vorlage der schriftlichen Zustimmung der/des entsprechenden Dozent/in vorzunehmen.
Nach oben
Sekretariat
Tatjana BorowskiEC-Karten Zahlung
Raum HBS 3.19
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
E-Mail-Anfrage [19]
mo 10-12 Uhr
di 10-14 Uhr
fr 10-12 Uhr
Sekretariat
Roswitha SchmiedelRaum HBS 3.18
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
E-Mail-Anfrage [20]
mo 12-15 Uhr
mi 10-12 Uhr Uhr
mi 13-14:30 Uhr
do 10-12 Uhr
do 13-15Uhr
plan_deutsch/
rplan_englisch/
/lehrplan_franzoesisch/
rplan_spanisch/
lehrplan_italienisch/
h/lehrplan_portugiesisch/
rplan_russisch/
lehrplan/
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CgAPP3K5X%2Bq5LLBE2VCuEZSlwtS5NnJT5TdX3of
5wy1wPlwE6w%3D%3D&ask_name=SEKRETARIAT
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwAAWQCREhCDOwAuDwb3GNtUtN%2Bk2JtmAnlKXtW
YZfHBVT%2BC7g%3D%3D&ask_name=SEKRETARIAT
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwAAjR08U7LpEhmEh4ALcbUH%2BjU2kJZPhXGlkQY
hSzqpU8duUQ%3D%3D&ask_name=MEDIOTHEK
oderne_sprachen/rechtsgrundlagen/parameter/de/
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwAAxmBWMeiABVSSkcnBYRhUdMc6AE1HLOP%2Byej
bVywrY%2FOoKg%3D%3D&ask_name=BOROWSKI
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwAA5uzy%2FbyM6wYSXjUHjpXJKuN3jdSPXrE4QZR
SR8LcdUiQtQ%3D%3D&ask_name=SEKRETARIAT
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwAA%2FGySJjUOnWM3%2BLX7RJTqANbMQ5xsj2z1w
9hB%2Fbty3fyVAg%3D%3D&ask_name=SEKRETARIAT
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwABOV0PY1dCkrkCNGHI%2BOq4d90pl3v3BcLu4Bw
dFDiifwjQnw%3D%3D&ask_name=Tatjana%20Borowski
anfrage/parameter/de/minhilfe/id/149783/?no_cache=1&
;ask_mail=Yre3CwABU75JHjj%2BwmNQ9HJmYjrxLWX40qC7%2B4GbD
HRdxevf73CSZg%3D%3D&ask_name=Roswitha%20Schmiedel