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TU Berlin

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Anmeldung Wintersemester 2021/22

Ab dem 01.10.2021 finden die Lehrveranstaltungen an der ZEMS in der Regel wieder in der Präsenz statt. Da in unseren Präsenz-Lehrveranstaltungen die Abstandspflicht unterschritten werden darf,  gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Studierende können nur teilnehmen, wenn sie geimpft, negativ getestet oder genesen sind (3G), siehe hier [1].

Einzelne Veranstaltungen werden auch im Wintersemester ausschließlich online durchgeführt, bitte lesen Sie unbedingt die Kursbeschreibungen [2].

  • Anmeldung
  • Einstufung
  • Voranmeldung
  • Nachrückverfahren
  • Neben- und Gasthörer/innen
  • Bezahlung
  • Stornierung
  • Kurswechsel

Anmeldung

Das Lehrangebot der ZEMS wird Anfang Oktober 2021 veröffentlicht. Die Anmeldung ist nur für TU-Studierende möglich und findet online über diese Homepage statt.

Die Anmeldung beginnt am 18.10.2021 zu folgenden Zeiten:
Kurs
Uhrzeit
Deutsch als Fremdsprache [3]
09:00 Uhr
Englisch [4]
10:00 Uhr
Französisch [5]
11:00 Uhr
Spanisch [6]
13:00 Uhr
Italienisch [7]
14:00 Uhr
Portugiesisch [8]
14:00 Uhr
Russisch [9]
15:00 Uhr
Chinesisch [10]
15:00 Uhr

Falls Lehrveranstaltungen schon ausgebucht sind, ist eine Registrierung auf der jeweiligen Warteliste möglich.

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Einstufung

Hier [11] können Sie Ihre Sprachkenntnisse einstufen lassen. Bitte beachten Sie, dass der Einstufungstest verpflichtend ist für alle Studierenden mit Vorkenntnissen in der Lernsprache, die im letzten Jahr keine vorhergehende Sprachstufe an der ZEMS absolviert haben.

Bei Einstufungstestergebnissen, die mehr als 2 Niveaustufen vom geforderten Niveau abweichen, behalten wir uns eine Stornierung Ihrer Anmeldung vor, in diesem Fall tragen Sie die Stornokosten i. H. v. 5,00 €.

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Voranmeldung

TU-Studierende, die eine Nominierung der Abteilung Internationales für einen Studienplatz in einem Austauschprogramm erhalten haben, können sich bis zum 11.10.2021 per Mail an sekretariat@zems.tu-berlin.de [12] für eine Sprachlehrveranstaltung in der Sprache des Ziellandes anmelden. Bitte geben Sie die gewünschte Lehrveranstaltungsnummer an und fügen Sie die Zusage der Abteilung Internationales anbei.

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Nachrückverfahren

Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat [13] mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten.

Sobald ein Platz frei geworden ist, werden mehrere Personen auf den Wartelisten automatisch benachrichtigt und können sich dann online anmelden. Alle Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs bearbeitet.

 

 

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Neben- und Gasthörer/innen

Studierende anderer Universitäten und Externe können nur an Präsenzveranstaltungen und nur nach Maßgabe freier Plätze teilnehmen. Bitte senden Sie ab dem 26.10.21 eine Mail an mediothek@zems.tu-berlin.de [14], um zu erfahren, ob es in der von Ihnen gewünschten Veranstaltung noch einen Platz gibt.

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Bezahlung

Alle ZEMS-Lehrveranstaltungen sind gebührenpflichtig (siehe Rahmengebührenordnung [15] der TU Berlin). Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt durch Lastschrifteinzug. In der Regel werden die Gebühren ca. eine Woche nach Beginn der Lehrveranstaltung eingezogen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Lehrveranstaltungen generell nur als ganze LV, nicht etwa stundenweise, gebucht werden können.

Die Gebühren betragen für alle LV mit 4 SWS:
Status
Gebühren
TU-Studierende
52,00 € / LV
Neben- und GasthörerInnen
100,00 € / LV

Kann eine Lastschrift, z. B. wegen Eingabe falscher Kontodaten oder mangelnder Kontendeckung, nicht eingelöst werden, so hat die/der Studierende die entstehenden Kosten zu tragen.

Wird eine Lehrveranstaltung aufgrund einer zu geringen Zahl von Anmeldungen nicht durchgeführt, wird die Gebühr nicht eingezogen.

Fragen bezüglich der Bezahlung sind an das Sekretariat der ZEMS, Frau Borowski (E-Mail: borowski@zems.tu-berlin.de [16]) zu richten.

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Stornierung

Der Platz in der Lehrveranstaltung kann schriftlich, persönlich oder per E-Mail innerhalb von 7 Tagen (Intensivkurse innerhalb von 2 Tagen) nach Beginn storniert werden. Die Stornierung ist ausschließlich an die Sekretariate der ZEMS [17] zu richten. Die Abmeldung bei der/dem Dozent/in oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Stornierung.

Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat [18] mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten.

Die Gebühren werden bei fristgerechter Stornierung abzüglich der Stornokosten in Höhe von 5,00 € zurückerstattet. Bei Stornierungen nach Ablauf der Frist erfolgt keine Erstattung der Gebühr.

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Kurswechsel

Wechsel sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn in der gewünschten Lehrveranstaltung noch Plätze vorhanden sind und die/der Dozent/in dem Wechsel zustimmt. Der Wechsel ist dann in den Sekretariaten der ZEMS unter Vorlage der schriftlichen Zustimmung der/des entsprechenden Dozent/in vorzunehmen.

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Sekretariat

Tatjana Borowski
EC-Karten Zahlung
Raum HBS 3.19
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
E-Mail-Anfrage [19]
mo 10-12
di 10-14
do 13-15 Uhr

Sekretariat

Roswitha Schmiedel
Raum HBS 3.18
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
E-Mail-Anfrage [20]
mo 12-15 Uhr
mi 10-12 Uhr
mi 13-14:30 Uhr
do 10-12 Uhr
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