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Anmeldung Sommersemester 2022
Ab dem 01.10.2021 finden die Lehrveranstaltungen an der ZEMS in der Regel wieder in der Präsenz statt. Die aktuellen Regeln für die Präsenzlehre finden Sie hier. Einzelne Veranstaltungen werden ausschließlich online durchgeführt, bitte lesen Sie unbedingt die Kursbeschreibungen.
Anmeldung
Das Lehrangebot der ZEMS wird im März 2022 veröffentlicht. Die Anmeldung ist nur für TU-Studierende möglich und findet online über diese Homepage statt.
Die Anmeldung beginnt am 11.04.2022 zu folgenden Zeiten:
Deutsch als Fremdsprache | 09:00 Uhr |
Englisch | 10:00 Uhr |
Französisch | 11:00 Uhr |
Spanisch | 13:00 Uhr |
Italienisch | 14:00 Uhr |
Portugiesisch | 14:00 Uhr |
Russisch | 15:00 Uhr |
Chinesisch | 15:00 Uhr |
Falls Lehrveranstaltungen schon ausgebucht sind, ist eine Registrierung auf der jeweiligen Warteliste möglich.
Einstufung
Hier können Sie Ihre Sprachkenntnisse einstufen lassen. Bitte beachten Sie, dass der Einstufungstest verpflichtend ist für alle Studierenden mit Vorkenntnissen in der Lernsprache, die im letzten Jahr keine vorhergehende Sprachstufe an der ZEMS absolviert haben.
Voranmeldung
TU-Studierende, die eine Nominierung der Abteilung Internationales für einen Studienplatz in einem Austauschprogramm erhalten haben, können sich bis zum 04.04.22 per Mail an sekretariat@zems.tu-berlin.de für eine Sprachlehrveranstaltung in der Sprache des Ziellandes anmelden. Bitte geben Sie die gewünschte Lehrveranstaltungsnummer an und fügen Sie die Zusage der Abteilung Internationales anbei.
Nachrückverfahren
Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten. Sobald ein Platz frei geworden ist, werden mehrere Personen auf den Wartelisten automatisch benachrichtigt und können sich dann online anmelden. Alle Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs bearbeitet.
Neben- und Gasthörer/innen
Studierende anderer Universitäten und Externe können nur an Präsenzveranstaltungen und nur nach Maßgabe freier Plätze teilnehmen. Bitte senden Sie ab dem 19.04.2022 eine Mail an mediothek@zems.tu-berlin.de, um zu erfahren, ob es in der von Ihnen gewünschten Veranstaltung noch einen Platz gibt.
Bezahlung
Alle ZEMS-Lehrveranstaltungen sind gebührenpflichtig (siehe Rahmengebührenordnung).
Die genaue Gebührenhöhe wird vom Präsidium der TU Berlin festgelegt, aktuell gilt hierzu der entsprechende Präsidiumsbeschluss vom Dezember 2021. Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt durch Lastschrifteinzug. In der Regel werden die Gebühren ca. eine Woche nach Beginn der Lehrveranstaltung eingezogen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Lehrveranstaltungen generell nur als ganze LV, nicht etwa stundenweise, gebucht werden können.
Die Gebühren betragen für die Lehrveranstaltungen:
4 SWS | 2 SWS | |
---|---|---|
TU-Studierende | 64,00 € / LV | 32,00 € / LV |
andere TU-Mitglieder, Neben- und GasthörerInnen | 120,00 € / LV | 60,00 € / LV |
Kann eine Lastschrift, z. B. wegen Eingabe falscher Kontodaten oder mangelnder Kontendeckung, nicht eingelöst werden, so hat die/der Studierende die entstehenden Kosten zu tragen.
Wird eine Lehrveranstaltung aufgrund einer zu geringen Zahl von Anmeldungen nicht durchgeführt, wird die Gebühr nicht eingezogen.
Fragen bezüglich der Bezahlung sind an das Sekretariat der ZEMS, Frau Borowski (E-Mail: borowski@zems.tu-berlin.de) zu richten.
Stornierung
Der Platz in der Lehrveranstaltung kann schriftlich, persönlich oder per E-Mail innerhalb von 7 Tagen (Intensivkurse innerhalb von 2 Tagen) nach Beginn storniert werden. Die Stornierung ist ausschließlich an die Sekretariate der ZEMS zu richten. Die Abmeldung bei der/dem Dozent/in oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Stornierung.
Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten.
Die Gebühren werden bei fristgerechter Stornierung abzüglich der Stornokosten in Höhe von 5,00 € zurückerstattet. Bei Stornierungen nach Ablauf der Frist erfolgt keine Erstattung der Gebühr.
Kurswechsel
Wechsel sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn in der gewünschten Lehrveranstaltung noch Plätze vorhanden sind und die/der Dozent/in dem Wechsel zustimmt. Der Wechsel ist dann in den Sekretariaten der ZEMS unter Vorlage der schriftlichen Zustimmung der/des entsprechenden Dozent/in vorzunehmen.
Zusatzinformationen / Extras
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Sekretariat
Tatjana BorowskiEC-Karten Zahlung
Raum HBS 3.19
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
E-Mail-Anfrage
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di 10-14 Uhr
fr 10-12 Uhr
Sekretariat
Roswitha SchmiedelRaum HBS 3.18
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
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mi 10-12 Uhr Uhr
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do 10-12 Uhr
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