direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

FAQ Bibliothek

Besteht die Möglichkeit zu scannen oder zu kopieren?

In der Bibliothek besteht leider nicht die Möglichkeit Bücher oder Zeitschriften zu kopieren oder zu scannen.

FAQ-Liste

Muss ich TU-Angehöriger sein, um mir Bücher ausleihen zu dürfen?

Nicht unbedingt. Zur Ausleihe von Medien brauchen Sie einen gültigen TU-Ausweis oder einen gültigen Bibliotheksausweis der Volkswagen-Bibliothek, den Sie in eben dieser erhalten.

Nähere Informationen zur Online-Anmeldung erhalten Sie hier.

FAQ-Liste

Welche Sprachen bedient die Bibliothek?

In unserer Bibliothek finden sich Bücher zu den Sprachen Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Wir haben auch einige Medien zu den Sprachen Albanisch, Arabisch, Dänisch, Esperanto, Finnisch, Gälisch, GebärdenspracheGriechisch, Hebräisch, Hindi, Indonesisch, IsländischJapanisch, Katalanisch, Koreanisch, Latein, Niederländisch, Norwegisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Sanskrit, Schwedisch, Swahili, ThaiTschechischTürkischUngarisch und Vietnamesisch.

Weiterhin umfasst unser Bestand Belletristik (Romane) in verschiedenen Sprachen, einen großen Teil didaktischer Bücher, Gesellschaftsbücher und Linguistikliteratur, sowie Bibliographien, Nachschlagewerke, Wörterbücher und verschiedensprachige Zeitschriften.

FAQ-Liste

Kann ich auch in der Bibliothek lernen?

Natürlich. Ihnen stehen 15 Arbeitsplätze zur Verfügung. Einer dieser ist mit einem PC ausgestattet.

Mäntel, Rucksäcke und Taschen müssen dann jedoch im Eingangsbereich in einem dafür vorgesehenen Schrank oder auf dem Garderobenständer verwahrt werden. Für mitgebrachte Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

FAQ-Liste

Wo finde ich die CDs zu den Büchern?

Die CDs zu den Büchern können abgesehen von Lehrbeauftragten, nicht ausgeliehen werden. Sie können Sie jedoch eine Etage unter der Bibliothek, in der Mediothek, an den dortigen PCs nutzen.

FAQ-Liste

Wie lange kann ich die Bücher ausleihen?

Sie können die Medien 28 Tage behalten.

FAQ-Liste

Wie kann ich verlängern?

Sie können die Medien selbstständig über Ihr Bibliothekskonto mittels TU-Login verlängern, solange sie nicht vorbestellt sind.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de

FAQ-Liste

Wie oft darf ich verlängern?

Verlängerungen sind bis zu einer Gesamt-Ausleihdauer von 90 Tagen möglich, sofern keine Vormerkung auf das Buch besteht.

FAQ-Liste

Wie teuer ist eine Mahnung?

Sollten sie eine Rückgabefrist verstreichen lassen, ohne die Bücher rechtzeitig zu verlängern oder zurückzubringen, so wird Ihnen eine Mahnung ausgestellt.

Die erste Mahnung umfasst 2€ pro gemahnten Exemplar.

Die zweite Mahnung umfasst zusätzlich 5€ pro gemahnten Exemplar.

Die dritte Mahnung umfasst zusätzlich 8€ pro gemahnten Exemplar.

FAQ-Liste

Wo kann ich meine Mahnung bezahlen?

In der Zentralbibliothek können Sie die Gebühren bar oder per EC-Karte (girocard) am Kassenautomaten in der Leihstelle bezahlen.

Bankverbindung für die Überweisung von Gebühren
Empfänger
Technische Universität Berlin
Bank
Berliner Volksbank
IBAN
DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC
BEVODEBB
Bitte unbedingt hinzufügen:
Zweck 01101 4611
0011 51410000
[und Ihre Ausweisnummer (12 Ziffern,
beginnt mit 1690...)]

Bitte beachten Sie, dass es 1-2 Wochen dauern kann, bis Ihre Überweisung bei der Bibliothek eingeht und Ihr Bibliothekskonto entlastet werden kann.

Mit der Bezahlung der Mahngebühren ist keine automatische Verlängerung der Leihfristen verbunden!

FAQ-Liste

Ich soll eine Mahnung bezahlen, obwohl ich keine Erinnerungsmail erhalten habe?

Bitte bedenken Sie, dass unsere Erinnerungsmails lediglich ein Service unsererseits sind. Sollten Sie die E-Mail aus diversen Gründen nicht erhalten, so müssen Sie dennoch selbst daran denken Ihre Medien fristgemäß zu verlängern oder abzugeben.

FAQ-Liste

Kann ich meine Bücher auch in anderen Bibliotheken der TU abgeben?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Sollte die Bibliothek jedoch schon geschlossen haben, können Sie Ihre Medien in der Mediothek, eine Etage tiefer (3.12), abgeben. 

FAQ-Liste

Wie erfahre ich von außerordentlichen Schließzeiten?

Aktuelle Meldungen wie außerordentliche Schließungen werden möglichst zeitnahe auf unserer Webseite www.zems.tu-berlin.de/bibliothek bekanntgegeben.

FAQ-Liste

Kann man auch Anschaffungsvorschläge machen?

Sie können uns gerne Vorschläge machen, die wir allerdings leider erst Ende des Jahres berücksichtigen können.

FAQ-Liste

Weitere Fragen?

Schicken Sie uns gerne eine Mail an bibliothek@zems.tu-berlin.de.

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

ZEMS Bibliothek

Bibliothek
Raum HBS 4.08
Hardenbergstraße 16-18
10623 Berlin
(030) 314 - 24817

Mo 10:00 - 16:00
Do 10:00 - 16:00