direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Anmeldeverfahren

Informationen zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen der ZEMS

Anmeldung

Die Anmeldung findet online über die Homepage der ZEMS (www.zems.tu-berlin.de) statt und beginnt für das Wintersemester 2017/2018

am Montag, 16. Oktober 2017 wie folgt:

 

Deutsch als Fremdsprache
ab 09.00 Uhr
Englisch
ab 10.00 Uhr
Französisch
ab 11.00 Uhr
Spanisch
ab 13.00 Uhr
Italienisch, Portugiesisch
ab 15.00 Uhr
Russisch, Chinesisch
ab 15.00 Uhr

 

Die Online-Anmeldung endet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 15.00 Uhr.

Falls Lehrveranstaltungen schon ausgebucht sind, ist eine Registrierung auf der jeweiligen Warteliste möglich.

Sollten in einzelnen Lehrveranstaltungen noch Plätze frei sein, ist die Online-Anmeldung auch nach Ende des Anmeldezeitraums möglich.

 

Nachrückverfahren:

Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat () mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten.

Studierende auf den Wartelisten bekommen eine E-Mail, sobald ein Platz frei geworden ist und können sich dann online anmelden und an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen.

 

Neben- und Gasthörer/innen:

Studierende anderer Universitäten können als Nebenhörer/innen nur nach Maßgabe freier Plätze an den Veranstaltungen der ZEMS teilnehmen. Die Möglichkeit der Teilnahme ist vor Ort am 2. Termin der gewünschten Lehrveranstaltung beim Dozenten / der Dozentin zu erfragen. Die Anmeldung erfolgt nach dem Einholen einer TU-Nebenhörerschaft ebenfalls im Sekretariat der ZEMS. Diese Regelung gilt auch für Gasthörer/innen.

 

Bezahlung:

Alle ZEMS-Lehrveranstaltungen sind gebührenpflichtig (siehe Gebührenordnung unter (www.zems.tu-berlin.de/Rechtsgrundlagen/Gebührenordnung). Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt durch Lastschrifteinzug. In der Regel werden die Gebühren ca. 1 Woche nach Beginn der Lehrveranstaltung eingezogen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Lehrveranstaltungen nur als ganze LV, nicht etwa stundenweise, bezahlt werden können. Dies gilt für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in allen LV.

Die Gebühren betragen im Wintersemester für alle LV mit 4 SWS:

 

TU-Studierende                          48,00 € / LV

Neben- und GasthörerInnen        90,00 € / LV

 

Kann eine Lastschrift, z. B. wegen Eingabe falscher Kontodaten oder mangelnder Kontendeckung, nicht eingelöst werden, so hat die/der Teilnehmer/in die entstehenden Kosten zu tragen.

Wird eine Lehrveranstaltung aufgrund einer zu geringen Zahl von Anmeldungen nicht durchgeführt, wird die Gebühr nicht eingezogen.

Fragen bezüglich der Bezahlung sind an das Sekretariat der ZEMS, Frau Borowski (Raum 3.19, Mo/Di 9-12/14-16, Mi 9-13, Do 13-15, Fr 10-12 Uhr), Email: borowski@zems.tu-berlin.de )zu richten.

 

Stornierung

Der Platz in der Lehrveranstaltung kann schriftlich, persönlich, per Fax oder E-Mail innerhalb von 14 Tagen nach Beginn storniert werden. Die Stornierung ist ausschließlich an die Sekretariate der ZEMS () zu richten. Die Abmeldung bei der/dem Kursleiter/in oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Stornierung.

Bitte teilen Sie eine Stornierung daher immer dem Sekretariat () mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz  zu erhalten.

Die Gebühren werden bei fristgerechter Stornierung abzüglich der Stornokosten in Höhe von 5,00 € zurück erstattet. Bei Stornierungen nach Ablauf der Frist erfolgt keine Erstattung der Gebühr.

 

Kurswechsel

Wechsel sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn in der gewünschten Lehrveranstaltung noch Plätze vorhanden sind und die/der Dozent/in dem Wechsel zustimmt. Der Wechsel ist dann in den Sekretariaten der ZEMS unter Vorlage der schriftlichen Zustimmung der/des entsprechenden Dozenten/in vorzunehmen.

Die Lehrveranstaltungen beginnen ab Montag, 23. Oktober 2017.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe